Details zu dieser Nachricht

< Datenschutz intensiv in einer Woche
04.12.2018

Digital Twin war großes Thema auf der SPS in Nürnberg

65.700 Fachbesucher aus der ganzen Welt kamen letzte Woche nach Nürnberg, um sich auf der diesjährigen SPS IPC Drives die neuesten Angebote und Produkte für eine zukunftweisende Automation von über 1.600 Ausstellern anzuschauen. Die SPS gilt als Leitmesse für Automatisierung und IT in der Industrie. Ingo Thielen, Konstruktionsleiter und IT-Experte bei ID, traf Geschäftspartner und Kunden vor Ort.

Ingo Thielen nahm auf der SPS Nürnberg 2018 die Gelegenheit wahr, seinem eigenen virtuellen Zwilling zu begegnen.

Geht es nach den führenden Unternehmen wie Rockwell, Sick oder Festo, dann werden "Digital Twins" die Industrie revolutionieren und heutige Entwicklungszeiten um ein Vielfaches minimieren. Als Digital Twins werden virtuelle Abbilder von physischen Objekten oder Systemen bezeichnet. Die Basis bildet ein hochpräzises dreidimensionales CAD-Modell, dem alle Eigenschaften und Funktionen des geplanten Produkts zugewiesen sind, vom Material über die Sensorik bis hin zur Bewegung und Dynamik der realen Maschine. Die Zwillinge stehen auch nach der Fertigung des physischen Produkts zu Wartungs- und Verbesserungszwecken weiterhin in Verbindung. Industrie 4.0, Automation, Big Data und das Internet der Dinge (IoT) machen es möglich. „Klingt erst einmal faszinierend, doch können viele Unternehmen ihre bestehenden Maschinen nicht einfach ausrangieren oder kostspielig umrüsten“, gibt Ingo Thielen zu bedenken. Außerdem existiert eine weitere Hürde und die heißt Datenspeicherung. „Die riesigen Datenmengen müssen auf eigenen Servern oder in einer Cloud gespeichert und verwaltet werden.“, erklärt Thielen, der gleichzeitig Datenschutz-Beauftragter bei ID ist. „Auf meine Frage nach der notwendigen Sicherheit gemäß DSGVO konnte mir keiner so recht antworten.“ Dennoch rüsten sich Vorreiter wie Rockwell durch Beteiligungen an Software-Firmen mit Konzentration auf Augmented Reality (VR) für die digitale Zwillingswelt. Weitere Neuheiten und Infos von der diesjährigen Messe mit Klick auf: SPS IPC Drives - die übrigens ab dem kommenden Jahr nur noch SPS heißt.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.