Details zu dieser Nachricht

< Talentierte Kräfte aus der Eifel
14.08.2019

Freiwilliges Praktikum bei ID fördert die Berufsaussichten

Der eine investiert die Hälfte seiner Schulferien, der andere arbeitet freiwillig während der Semesterferien. Beide Praktikanten haben sich aus freien Stücken entschieden, bei ID einen Blick in die tägliche Arbeitspraxis zu werfen. Und das war keinesfalls umsonst. Welches Fazit die 16- und 23-jährigen „Mitarbeiter“ ziehen?

Maschinenbau-Student Daniel Geschwind (li) und Schülerpraktikant Steven MacPherson (re) in der ID-Montagehalle zusammen mit Ausbilder und Betreuer René Dederichs.

Während andere eine ruhige Kugel schieben und in den Sommerferien einfach nur chillen, hat sich Steven MacPherson (16 J.) entschlossen, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie könnte sein berufliches Leben nach der Schule aussehen? Nächstes Jahr geht der Abistress los, da bleibt nicht viel Zeit dafür. Also hat er sich jetzt einmal 3 Wochen lang in die Obhut von ID-Ausbilder René Dederichs begeben und erfahren, wie man Maschinenbauteile mit dem SolidWorks Programm realitätsgetreu als 3D-Modelle entwirft. Technischer Produktdesigner zu werden könnte er sich durchaus vorstellen, resümiert MacPherson zum Ende seiner Praktikumszeit. Fortgeschrittener sind die Pläne des 23 Jahre alten Daniel Geschwind, der im 5. Semester Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung an der Rheinischen Fachhochschule in Köln studiert. Als KFZ-Meister und -Mechatroniker braucht er keine Pflichtpraktika innerhalb seines Bachelor-Studiums zu absolvieren, entschied sich aber trotzdem freiwillig zu einem 6-wöchigen Praktikum bei ID. Auch er machte sich zuerst mit dem CAD-Programm Solid Works vertraut, denn im Studium arbeitet er mit Inventor, und befasste sich anschließend mit der 3D-Konstruktion eines E-Rollers. Dabei versuchte er, die Bauteile im Modell so realitätsnah wie möglich zu entwickeln und erstellte eine dazugehörige Anforderungsliste. Sein Ziel ist es, über ein solches Praktikum ein gutes Thema und ein passendes Unternehmen für seine Bachelor-Arbeit zu finden, die im nächsten Jahr beginnt. Wer weiß, vielleicht ist er bei ID schon fündig geworden.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.