Details zu dieser Nachricht

< SolidWorks Update 2018 und Ausblick auf 2019
07.11.2018

ID als Gastgeber für Auftakt zum AC2 Wettbewerb 2018/19

Vor fünf Jahren nahm ID noch selbst am Wettbewerb AC2 Wachstum teil. Beste Voraussetzungen also, um jetzt als Gastgeber für die Auftaktveranstaltung zur Kampagne AC2 - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION 2018/19 aufzutreten. Am Dienstagabend begrüßte „Hausherr“ Christoph Werner die (künftigen) Unternehmer aus der Region Euskirchen in der ID-eigenen Montagehalle, die kurzerhand zur Eventlocation umgestaltet wurde.

ID-Geschäftsführer Christoph Werner in der Talkrunde (2.v.l.) und beim Netzwerken mit Gästen. (Fotos: GründerRegionAachen)

Als ID-Geschäftsführer Christoph Werner die rund 40 Teilnehmer im Beisein von Landrat Günter Rosenke herzlich willkommen hieß, war er schon mächtig gespannt, wer sich in diesem Jahr für die AC2-Gründer- und Wachstumsinitiative interessiert. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie hilfreich und wertvoll dieser Wettbewerb für wachstumsorientierte Unternehmer und Firmen mit innovativen Ideen ist. Gerade Existenzgründer profitieren von der Unterstützung durch die Initiative der GründerRegionAachen. Jeder, der in der Wirtschaftsregion Aachen ein Unternehmen gründen will oder bereits seinen Firmensitz dort hat und bei der Ausarbeitung einer Geschäftsidee oder bei Expansionsplänen Unterstützung braucht, kann mitmachen. AC2-Gründung oder Wachstum, in beiden Kategorien bekommen die Teilnehmer kostenlose Beratertage durch einen persönlichen Mentor und können auf die Fachleute im AC2-Beraterpool zurückgreifen, die sich zum Beispiel in Sachen Steuer- oder Patentrecht auskennen. Zusätzliche Infoabende mit Fachvorträgen zu speziellen Themen wie Finanzen, Vertrieb oder Marketing sowie ein schriftlicher Leitfaden helfen dabei, individuelle Business- und Wachstumspläne auszuarbeiten, die für den Wettbewerb eingereicht werden können. Außerdem trifft man bei den Veranstaltungen regelmäßig andere Unternehmer und kann sich austauschen. So kommt man dem Ziel Stück für Stück näher. Bereits bei diesem Auftaktabend in Euskirchen fanden interessierte Teilnehmer ihre potenziellen Mentoren und verabredeten sich für das weitere Vorgehen. Genug Input hatten die Gäste zuvor vom Moderator und Geschäftsführer der GründerRegionAachen, Christian Laudenberg, erhalten. In einer Talkrunde berichteten Christoph Werner, zwei AC2-Berater sowie der letztjährige Wettbewerbsteilnehmer Andreas Pawlak (Gründer von ResQTrain) von ihren positiven Erfahrungen. Die anschließenden Netzwerkgespräche in lockerer Runde waren so anregend, dass die meisten Gäste erst spät am Abend den Heimweg antraten. Im Mai 2019 finden die Teilnehmer-Präsentationen und die finalen Jurysitzungen in allen Kategorien statt, bevor am 6. Juni im Aachener Rathaus die Gewinner feierlich prämiert werden. Übrigens: Christoph Werner sitzt erstmals in der Jury AC2-Wachstum. Alle notwendigen Infos zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite der GründerRegionAachen.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.