Details zu dieser Nachricht

< Gekommen, um zu bleiben
08.02.2019

ID kooperiert mit dem Berufsbildungswerk Köln

Ein aktuelles Beispiel für ein geeignetes Umschulungskonzept in Kooperation mit ID zeigt der Fall des 27-jährigen Marco Meisen aus Köln. Heute endet seine betriebliche Lernphase bei ID, die er im November begonnen hat. Der gelernte Fahrradmonteur entschloss sich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen zu einer Umschulung zum Technischen Produktdesigner in der Fachrichtung Anlagen und Konstruktionstechnik über das Berufsförderungswerk (BFW) Köln.

Marco Meisen absolvierte eine betriebliche Lernphase zum Technsichen Produktdesigner bei ID. (Foto: ID)

Dort erhielt er zunächst ein intensives 1:1 Coaching mit Berufsberatung, um herauszufinden, welche Maßnahme für ihn geeignet wäre. ID arbeitet eng mit dem BFW zusammen und so fand Meisen bei dem Euskirchener Maschinenbau-Dienstleister den passenden Praktikumsplatz und in René Dederichs einen guten Ausbilder und Betreuer. Dederichs vermittelte ihm in den ersten Wochen des knapp 3-monatigen Praktikums die grundlegenden Funktionen von CAD (Computer Aided Design) mit theoretischen Übungen im IT-System Solid Works. Schritt für Schritt lernte Meisen, wie man CAD-Zeichnungen ausführt und arbeitete zum Schluss an der Entwicklung einer Batterie-Packmaschine im 3D-Format mit. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich neben der Theorie auch an einem konkreten Projekt mitarbeiten darf.“, freut sich Meisen. „Besonders die Möglichkeit, per CAD schon am Rechner Maschinenbauteile und Anlagen realitätsgetreu zu konstruieren, hat mich fasziniert und bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“ ID-Ausbilder Dederichs zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Er hat gewissenhaft gearbeitet und die Entwicklung einer Batterie-Packmaschine, an der wir unsere Praktikanten mitwirken lassen, weiter vorangetrieben. Auch als Typ passte er gut in unser Team.“ Ab Montag setzt Meisen seine 2 ½ jährige Umschulung im BFW am Standort Michaelshoven fort. Ein Wiedersehen mit ID ist nicht ausgeschlossen. Das Berufsförderungswerk Köln (BFW) unterstützt unter bestimmten Voraussetzungen Menschen bei der beruflichen Orientierung und hilft mit beruflichen Reha-Maßnahmen beim Wieder-Einstieg in den Arbeitsmarkt. Dabei werden die Kandidaten bei Bedarf auch medizinisch psychologisch sowie sozial begleitet.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.