Details zu dieser Nachricht

< Holz stapeln per Roboter
17.04.2018

ID mit Staffel beim Bonn Marathon 2018 – spontaner Einsatz mit Teamgeist

Ein Mann, ein Wort! Besser gesagt 2 Männer, die den Einsatz der ID-Staffel beim Deutsche Post Bonn Marathon 2018 am vergangenen Sonntag gerettet haben. Denn ID hatte zuerst zwei Business-Staffeln und zwei Einzelläufer zum Halbmarathon angemeldet.

ID-Team beim Bonn Marathon am 15. April 2018 (v.l.: Ange Gouanou, Hendrik Hölscher, Rainer Krings, Ingo Thielen, Daniel Fischer, Jennifer Krings, Christoph Werner).

Zieleinlauf der ID-Staffel am Bonner Marktplatz.

Einzelkämpfer beim Halbmarathon: Der fitteste ID-Läufer Rainer Krings.

Aber es kam anders. Krankheitsbedingt fielen kurz vorher so viele Kollegen aus, dass die Teilnahme schon auf der Kippe stand. Denn eine vollständige Staffel muss aus 4 Läufern bestehen, die sich die Marathon-Strecke teilen. Doch dann eilte kurzfristige Rettung herbei. ID-Kollege Daniel Fischer, der ziemlich gut Handball spielt und daher auf eine gute Grundausdauer zurückgreift, sprang letzte Woche als Ersatz ein. Noch spontaner – nämlich einen Tag vorher – meldete sich Ingo Thielen zum Einsatz. Zwar macht er regelmäßig Sport und ist viel mit dem Hund unterwegs, aber ohne sonstige Vorbereitung übernahm er den Startabschnitt der 1. Staffel. Für ihn zählte einfach, seine Truppe zu unterstützen und Spaß zu haben. Dafür zollt ihm ID-Chef Christoph Werner, der ebenfalls teilnahm, höchsten Respekt. Am Ende konnte wenigstens eine „offizielle“ ID-Staffel antreten und unter 390 Staffel-Gruppen immerhin Platz 192 erreichen. „Doch darum geht es uns gar nicht.“, erklärt Werner im Ziel. „Es macht einfach Spaß, gemeinsam auf etwas hinzuarbeiten und zu sehen, wie kollegial sich unsere Mitarbeiter gegenseitig unterstützen.“ Und weil der Teamgeist im Vordergrund stand, sind die übrigen 3 Läufer, denen ein vierter zur offiziellen Teilnahme fehlte, trotzdem mitgelaufen. Übrigens: Als fittester ID-Kollege darf sich Rainer Krings bezeichnen. Er startete bereits um 8:30 Uhr zur Einzelteilnahme am Halbmarathon und belegte mit 2:08:54 Rang 3184 (von 7.906, siehe unten). Zum Bonn Marathon: Mit 13.729 Teilnehmern aus 36 Nationen meldete der Deutsche Post Marathon in Bonn am 15.04.2018 einen neuen Anmelderekord. 7.906 Halbmarathonläufer, 1.195 Marathonläufer, über 2.000 Staffelteilnehmer, 280 Inliner und 2.170 Schüler komplettierten das diesjährige Starterfeld. Knapp 200.000 Zuschauer sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.