Details zu dieser Nachricht

< Preisgekrönt und mitten in der Eifel
06.07.2018

Mit einem Praktikum fängt alles an

Schon für einige Schüler oder Studenten, die bei ID ein Praktikum absolvierten, ergab sich später die Chance, das ID-Team als studentische Aushilfe zu unterstützen. Nicht selten klappte es anschließend sogar mit einer Festanstellung. Denn gute Leute sind bei ID immer willkommen. So wie im aktuellen Fall von Jan Roitzheim.

Jan Roitzheim am Rechner mit ID-Ausbilder René Dederichs

Der 18-jährige Abiturient Jan Roitzheim aus Nettersheim-Pesch bei Euskirchen beendet heute sein 4-wöchiges Vorpraktikum bei ID und startet im kommenden Wintersemester ein Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen. Bis zum Abschluss als Bachelor of Science sind insgesamt 20 Wochen praktische Arbeit verpflichtender Teil des Studiums, davon einige Wochen bereits im Vorfeld.
Der gebürtige Eifler hatte sich schon als Schüler für den Ingenieurberuf interessiert und in der 9. Klasse für ein Schülerpraktikum bei ID beworben. Auch wenn er damals keinen Platz bekam, versuchte er es jetzt noch einmal. Und siehe da, es funktionierte. ID-Ausbilder René Dederichs nahm ihn unter seine Fittiche und zeigte ihm die neuesten Programme und Module im 3D-CAD-Bereich. Anhand von Übungen mit Inventor und Solid Works erlangte er die wichtigsten CAD-Grundkenntnisse und durfte am Ende sogar Zeichnungen für einzelne Bauteile von realen Kundenprojekten erstellen. Nachdem sein Praktikumsbetreuer Dederichs seine Arbeit genau geprüft und freigegeben hat, verbrachte er die letzte Woche in der ID-eigenen Montagehalle. Dort wurde ihm gezeigt, wie die am Rechner konstruierten Teile montiert werden.
Für Jan Roitzheim steht fest: Nach diesen praktischen Eindrücken und Übungen freut er sich noch mehr auf sein Maschinenbau-Studium. Und wer weiß, vielleicht kommt er schon bald zu ID zurück.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.