Details zu dieser Nachricht

< Arbeitsplattform aus Edelstahl für Gewürzmittel-Hersteller konstruiert
27.08.2021

Mountainbike und Modellsport – neuer ID-Azubi auch privat ein Technik-Fan

„Mach dein Hobby zum Beruf“, ist ein wertvoller Ratschlag, wenn es um die Berufswahl geht. Wer schon eine soziale Ader hat, wählt häufig auch einen sozialen Beruf. Genauso ist es mit dem Interesse an Technik und Maschinen bei dem neuen ID-Auszubildenden zum Technischen Produktdesigner.

Leon Heidemann aus Euskirchen ist neuer Auszubildender zum Technischen Produktdesigner bei ID. (Foto: ID)

Schon während der Schulzeit begeisterte sich der 18-jährige Leon Heidemann aus Euskirchen für alles, was elektronisch, digital und mechanisch programmier- oder zusammenschraubbar ist. Er nahm insgesamt drei Mal an der World Robotik Olympiade teil und tourt in seiner Freizeit mit seinem Mountainbike über steile Abhänge. Offroad braust er außerdem auch mit seinem Modellsportwagen über ausgewiesene Rennstrecken für diese Art von Modell-Fahrzeug.

Was lag also näher als sich im Rahmen seiner Fachhochschulreife am Thomas Eßer-Berufskolleg (Fachrichtung Maschinenbau, was sonst!) in Euskirchen für ein Praktikum bei ID zu bewerben? Das absolvierte er im Juli, unterbrochen von der Flutkatastrophe in der Region, von der auch sein Chef Christoph Werner nicht verschont blieb. Kurzerhand half er mit, den überfluteten Keller frei zu legen.

Er hinterließ Eindruck und ist nun seit 2. August als Auszubildender zum Technischen Produktdesigner bei ID. Jetzt kann er seiner Affinität für mechanische Entwicklung und Konstruktion auch beruflich nachgehen. Das mache er seit dem ersten Tag mit großer Begeisterung, attestiert ihm sein Ausbilder Alexander Becker. Und nach Feierabend schwingt er sich dann wieder auf sein Mountainbike.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als Certified System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Certified Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.