Der junge Euskirchener John Weigandt bringt alle Voraussetzungen für einen lernwilligen, interessierten Auszubildenden mit. Schon in der 10. Klasse nahm er in seiner Freizeit an einem CAD-Kurs an der RWTH Aachen teil, beschäftigte sich mit dem Thema 3D-Druck und kaufte sich einen 3D-Drucker für zuhause.
Kennenlernen auf der Ausbildungsmesse des BZE
Auf der Ausbildungsmesse des Berufsbildungszentrums Euskirchen im September 2023 kam der Fachabiturient mit Geschäftsleiter Tobias Butscheid und Ausbilder René Dederichs am Stand von ID Engineering ins Gespräch. Flugs wurden die Kontaktdaten ausgetauscht und er wurde im vergangenen Oktober zu einem Schnupperpraktikum eingeladen. Dort brachte der junge Mann in weiser Voraussicht seine Bewerbungsunterlagen mit. Das Fazit nach vier Tagen Praktikum fiel auf beiden Seiten positiv aus.
ID machte den besten Eindruck
Nicht nur der zuständige Betreuer bei ID war beeindruckt, auch John selbst fand das Unternehmen sowohl fachlich als auch vom Betriebsklima sehr ansprechend und äußerte sein Interesse an einem Ausbildungsplatz. Gerade weil heutzutage gute Azubis rar gesät sind und man auch als Arbeitgeber einen guten Eindruck machen muss, war das ein Glücksgriff. Als klar war, dass beide Seiten zusammenkommen, folgten die notwendigen Schritte Schlag auf Schlag. Der Ausbildungsvertrag wurde im Januar 2024 unterschrieben.
Seit 1. August macht er sich, unter kollegialer Betreuung seines Ausbilders, mit dem CAD-Programm SolidWorks vertraut und lernt auch sonst viel Neues.