Details zu dieser Nachricht

< Digital Twin war großes Thema auf der SPS in Nürnberg
11.01.2019

Neuer Konstrukteur bei ID: Mit 22 viel Know-How im Gepäck

Das neue Jahr beginnt für Marius Zimmermann rundherum positiv. Nach den üblichen 6 Monaten Probezeit wurde der gelernte Metallbauer von ID fest übernommen. Der 22-Jährige passt gut ins Team und bringt mit seinen jungen Jahren mehr als nur eine Ausbildung mit. Als Innungsbester hat er die Förderung der Handwerkskammer für seine Weiterbildung genutzt.

Marius Zimmermann gehört jetzt fest zum ID-Team. (Foto: ID)

Der Realabschluss mit der anschließenden Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik war für Marius Zimmermann nur der erste Schritt in die berufliche Zukunft. Er schloss seine Ausbildung 2015 als Innungsbester ab, weshalb ihm die Handwerkskammer Köln Fördergelder zur Verfügung stellte, die er innerhalb von drei Jahren zur Weiterbildung nutzen konnte. Zimmermann zögerte nicht lange und setzte das Geld gleich sinnvoll um. Zuerst für den Ausbildungseignungsschein, mit dem er bei Bedarf als Ausbilder im Bereich Maschinenbau fungieren darf. Danach besuchte er noch von 2016 bis 2018 die Technikerschule an der Rheinischen Akademie in Köln. Dank der Fördergelder der HWK konnte er in kurzer Zeit hintereinander seine Ausbildungspläne realisieren. Gegen Ende der Ausbildungszeit traf der gebürtige Mechernicher (Kreis Euskirchen) seinen Bekannten René Dederichs, der bereits länger zum ID-Team gehört. Er schlug ihm vor, sich als Konstrukteur bei ID zu bewerben. Gesagt getan, es passte alles, und der lokal sehr verbundene junge Mann fühlt sich seit Juli letzten Jahres bei ID pudelwohl und hat jetzt „schwarz auf weiß“, was inoffiziell längst klar war: Er darf bleiben. Willkommen im Team, Marius!

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.