Details zu dieser Nachricht

< Da waren es schon Vier – Neuer CE-Koordinator speziell für Schoeller Werk
14.06.2019

So sehen Sieger aus: Die besten Gründerideen und Wachstumspläne AC² 2019

Gute Ideen braucht das Land, besser gesagt die Region. Und die sollen dann auch gebührend begutachtet und am Ende prämiert und belohnt werden. Darauf fußt die Initiative der Region Aachen AC² Gründung, Wachstum und Innovation unter Schirmherrschaft des NRW-Wirtschaftsministers. Als Sieger 2019 in der Kategorie „Wachstum“, in der ID-Chef Christoph Werner als Jurymitglied mitwirkte, standen am 6. Juni drei Firmen auf dem Siegerpodest.

ID-Chef Christoph Werner (links) gehörte zur 12-köpfigen Jury (im Bild nur 8) des AC² Wettbewerbs in der Kategorie Wachstum. (Foto: GründerRegion Aachen)

Die Gewinner in der Kategorie Wachstum: v.l.n.r. Erik Backes (SPT PRODUCTION GmbH), Dirk Volmering und Dr. Klaus Vossenkaul (Membion GmbH), Nadine Röver-Eilmes und Kim Kaschke (Räubertöchter) Foto: Carl Brunn/Agit

Voll besetzter Krönungssaal im Rathaus Aachen bei der Prämierungsfeier des AC² Wettbewerbs 2018/19 (Foto: Carl Brunn/Agit)

Der erste Preis ging an einen Betrieb aus Roetgen, der einen speziellen Membranfilter zum Einsatz in der Abwasseraufbereitung zukunftsfähig weiterentwickelt. Nummer Zwei sind passenderweise zwei Aachener Friseure, die mit „Räubertöchter“ ihr ganz eigenes Friseurreich ausbauen. Die Bronzemedaille erhielten Spezialisten für komplexe Dichtungsformteile, die ihr Wegberger Unternehmen umstrukturieren und internationalisieren wollen. Im Herbst letzten Jahres startete die GründerRegion Aachen zusammen mit der Agit Gmbh den Aufruf zum Wettbewerb AC² 2018/2019. Neugründer genauso wie existierende Firmen, die einen Wachstumsplan erarbeiten wollten, konnten sich anmelden und sich auf eine Beratungs- und Informationsphase mit individueller, kostenloser Betreuung durch externe Unternehmensberater freuen. Nach Abgabe der Pläne wurden diese durch unabhängige Gutachter bewertet und der Jury vorgelegt. In der Jury für die Kategorie Wachstum befanden sich neben Christoph Werner weitere 11 Jurymitglieder, darunter eine Apothekerin, ein Rechtsanwalt und der Leiter eines großen Backwarenbetriebs. Jeder von ihnen nahm einen der eingereichten Pläne näher unter die Lupe und stellte seine Einschätzung dazu bei der Jurysitzung am 22. Mai näher vor. Zusätzlich hatten die Unternehmer selbst die Chance, eine 2-minütige Präsentation zu halten. Anschließend wurde in der Jury diskutiert, abgestimmt und die drei Gewinner ausgewählt. Sie erhielten am 6. Juni bei der feierlichen Prämierung im vollbesetzten Krönungssaal des Rathauses Aachen ihre Preise: 5.000 Euro für die MEMBION GmbH (Membranfilter), 2.500 Euro für das Friseurteam „Haarschneider & Räuber und 1.000 Euro für den Spezialisten für Dichtungsformteile SPT PRODUCTION GmbH (s. Foto). Natürlich wurden auch die drei Sieger unter den Neugründern mit Geldpreisen geehrt. Viel wichtiger für alle war und ist aber die professionelle Begleitung durch das AC²-Beraterteam in allen Bereichen, von Betriebswirtschaft und Finanzen bis zu Digitalisierung. Übrigens: Den diesjährigen AC² Innovationspreis, der ohne Wettbewerb direkt von der Region Aachen vergeben wird, erhielt die cognesys GmbH, ein Spin-off der RWTH Aachen, für eine speziell entwickelte Software aus der semantischen Technologie. Details dazu und zu allen Preisträgern finden Sie bei der GründerRegion Aachen.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.