23.08.2024

Bei „Rad am Ring“ 2024 Spenden sammeln für den Hannah-Hof

Der Nürburgring in der Eifel ist seit 2003 legendärer Austragungsort des 24-Stunden-Radrennens „Rad am Ring“. In diesem Jahr verband ID-Inhaber Michael Gottschalk seine Leidenschaft für den Radsport mit einem guten Zweck. Im Team „Hannah Hof“ zugunsten der verstorbenen Tochter des Zülpicher Radladen-Besitzers Schumacher radelte er beim Jedermann-Rennen eine symbolische Runde im Rahmen einer Spenden-Aktion mit.

Radfahren für den „Hannah Hof“ bei „Rad am Ring“ 2024. Stolze 38.188 Euro sind zusammengekommen. (Foto: Lea Schiffer)

Mit fast 2000 Jedermann-Teilnehmenden beim diesjährigen Event „Rad am Ring“ wurde ein neuer Rekord aufgestellt. (Foto ©sportograf.com/Marius Holler)

Einen besseren Grund kann es nicht geben: Radeln für den guten Zweck. So geschehen beim diesjährigen Jedermann-Radrennen „Rad am Ring“ Ende Juli am Nürburgring. Als Mitglied des Vereinsvorstands „miteinander.regional.alle“ und guter Freund der Besitzer von „Fahrrad Schumacher“ in Zülpich wollte ID-Chef Gottschalk trotz seines straffen Zeitplans unbedingt dabei sein und eine Runde mit dem Rad auf der legendären Grand-Prix Strecke in der Eifel zurücklegen.

Alter Bauernhof wird ein Ort für beeinträchtigte Kinder

Und darum geht es: Ende 2016 kaufte Familie Schumacher einen alten Bauernhof in Zülpich-Bessenich für ihre beeinträchtigte Tochter Hannah, um sie und Kinder mit ähnlichem Schicksal in familiärer Geborgenheit nach ihren Wünschen bestens versorgt zu wissen. Doch leider verstarb Hannah 2019 im Alter von nur 18 Jahren. Im Gedenken an sie hielten die Eltern und ihr Bruder Henrik aber weiter an der Vision fest und bauen den Bauernhof als “Auszeit” für beeinträchtigte Kinder wie Hannah. Der Rohbau steht bereits und Anfang 2025 soll alles fertig sein. Unterstützt werden sie als Partnerprojekt von der Toni Kroos Stiftung. Und jetzt können sie sich auch über fast 40.000 Euro freuen, die Runde für Runde von Freunden und Familie im Team „Hannah Hof“ gespendet wurden und einen Teil der noch anstehenden Kosten decken.  

Rad am Ring – Großereignis am Nürburgring

Rad am Ring ist ein legendäres Radsport-Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring in verschiedenen Disziplinen ausgetragen wird. Kernstück sind die 24-Stunden-Rennen für Rennradfahrer und Mountainbiker. Die Rennrad-Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel-1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife. Der Rennkurs der Mountainbiker startet auf der Grand-Prix Strecke und führt rund um die berühmte Nürburg durch den Eifler Wald. Teamquartiere direkt an der Strecke und in der Boxengasse sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Neben dem Langstrecken-Event werden bei Rad am Ring diverse Jedermann-Rennen, ein Zeitfahren und Tourenfahrten (sportiv oder touristisch) ohne Zeitnahme angeboten. Die Jedermann-Rennen sind Teil des German Cycling Cup, Deutschlands größter Jedermann-Rennserie. Auch für E-Biker bietet Rad am Ring seit 2018 ein umfangreiches Aktiv-Angebot an. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Expo, geführten Touren und Tracks per App runden die Veranstaltung ab.

Weitere Infos zu “Rad am Ring” 2024

Spendenaufruf

Wenn auch Sie für den Hannah Hof spenden möchten, finden Sie hier alle notwendigen Informationen.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungs-lösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.