Details zu dieser Nachricht

< Erfolgsfaktor für Unternehmen: Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter
14.08.2019

Talentierte Kräfte aus der Eifel

Man könnte fast glauben, dass ID alle talentierten jungen Männer aus dem Umkreis magisch anzieht. Gut ausgebildet, wissensdurstig, heimatverbunden und gesellschaftlich engagiert, von der oft beschriebenen „Landflucht“ kann auch beim neuesten ID-Mitarbeiter David Wallenborn keine Rede sein. Im Gegenteil, der Maschinenbautechniker hat nach einigen beruflichen Stationen weiter weg bei ID seinen Platz in der Nähe seines Lebensmittelpunktes gefunden.

Seit 1. August ist Maschinenbautechniker David Wallenborn fester Mitarbeiter im ID-Team. (Foto: ID)

Nach 6 Monaten erfolgreich absolvierter Probezeit freute sich Wallenborn am 1. August über die offizielle Festanstellung als Maschinenbautechniker in der Abteilung Mechanische Konstruktion bei ID. Hier gehört er jetzt zum 10-köpfigen Projektteam unter der Leitung von Dennis Schmitz, das aktuell für einen weltweit führenden Batteriehersteller Engineering Aufgaben realisiert. Ziel ist es, die Produktionsmaschinen bzw. Teile davon zu optimieren und die Stückzahlen zu erhöhen. Der 26-Jährige aus dem kleinen Ort Kall-Sötenich in der Eifel absolvierte nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk und sammelte erste Berufserfahrungen. Dann entschied er sich zu einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau am Hans-Böckler-Berufskolleg und arbeitete danach in einem Engineering-Unternehmen in Remscheid. „Täglich 100 Kilometer Fahrtstrecke zur Arbeit waren mir irgendwann echt zu viel.“, erklärt Wallenborn, der mit seiner Familie gerne in seiner Eifler Heimat bleiben wollte. Nach einer Zwischenstation als Konstrukteur in einem Spritzgießwerkzeugbau entdeckte er eine Stellenanzeige von ID und bewarb sich. „Jetzt bin ich mit allem rundum happy und gebe mein Bestes.“, freut sich der neue ID-Mitarbeiter. 

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.