Details zu dieser Nachricht

< Erfolgreiche Messetage auf der „all about automation“ in Düsseldorf 2022
03.06.2022

Viel Zuspruch für erste ID Hausmesse zum Thema Cobots

Schon im Vorfeld der ersten Hausmesse von ID Engineering kristallisierte sich heraus, dass der Einsatz von Cobots großes Interesse hervorruft. Aussteller aus Deutschland und der Region, darunter igus, Universal Robots oder Sick sagten zu, als ID anfragte. Am 18. Mai funktionierten die ID-Ingenieure die Montagehalle und das Außengelände am Firmensitz in Euskirchen zum Messegelände um und begrüßten zusammen mit 11 Ausstellenden zahlreiche Besucher:innen zum Thema „Automation – so einfach“.

Impressionen von der ID Hausmesse am 18. Mai am Firmensitz in Euskirchen. 11 namhafte Spezialisten für Robotik und Automation aus ganz Deutschland stellten ihre Angebote an den Messeständen und im Vortragsprogramm vor. (Fotos: T. Butscheid ID)

Nach der offiziellen Eröffnung durch den ID-Robotik-Spezialist Tobias Butscheid startete die Hausmesse und schon am Vormittag kamen zahlreiche Interessierte aus der näheren und weiteren Umgebung. Darunter ID-Bestandskunden genauso wie potenzielle Neukunden, die zum Teil noch gar keine Robotik-Erfahrung hatten. Andere wiederum brachten schon ganz konkrete Vorstellungen mit und ließen sich an den Ständen sehr konkret beraten.

11 Top-Firmen für Robotik auf einem Fleck

Die 11 Ausstellerfirmen auf der ID Hausmesse sind allesamt Robotik-Spezialisten für spezielle Automationsprozesse:

  • Die 3D-Kameraspezialisten von Photoneo zeigten in Zusammenarbeit mit ID an ihrem Stand den. „Griff in die Kiste“. Somit sind Roboter in der Lage Bauteile aus Schüttgut herauszugreifen.
  • micropsi Industries entwickelt KI-Software für Roboter, die es Industrierobotern ermöglicht, mit Varianzen umzugehen und in Echtzeit auf die Situation im jeweiligen Arbeitsbereich zu reagieren.
  • fsk Industries präsentierte die Smart Cell Software, mit der unter einfacher Bedienung das Schweißen mittels Cobot möglich wird.
  • Ebenfalls dabei war Rollon, die mit ihrer 7. Achse für Bewegung in der Automation sorgt. Leichtbauroboter von Universal Robots werden dafür mit einer einfachen Plug-and-Play-Lösung eingesetzt und erreichen so auch weiter entfernte Situationen.
  • OnRobot stellten Ihr umfangreiches Portfolio zum Thema Greiftechnik vor.
  • SICK ist Spezialist für Sicherheitssysteme und Kameratechnik für Roboter. Durch einfache Integration in Industrierobotersteuerungen können Roboterapplikationen schnell und kosteneffizient sicher gestaltet werden.
  • Neben Beratung & Verkauf von kollaborativen UR Robotern & UR+ Produkten hat sich Smart Cobotix auf Lasergravur per Roboter spezialisiert.
  • Der neue SCHUNK End-of-Arm-Baukasten zur Maschinenbeladung ist ein umfangreicher Greifsystem-Baukasten für alle UR-Produkt, die der Aussteller auf der ID Hausmesse in Aktion zeigte.
  • Im Außenbereich vor der ID-Montagehalle hatte der bekannte Hersteller für Hochleistungspolymere Igus einen großen Messestand aufgebaut, an dem er seine modularen Robotikkomponenten zur individuellen Konfiguration vorstellte.
  • Die UR-Cobots konnten die Besucher:innen außerdem an einem eigenen Messestand in Aktion sehen.

Last but not least bedankte sich ID besonders bei Universal Robotsund Müller Maschinentechnik, mit denen ID bereits in der Woche zuvor auf der „all about automation“ in Düsseldorf an einem Gemeinschaftsstand zum Thema Robotik ausstellte, für die Unterstützung und Ausstattung der Stände mit Robotern.

Zusätzlich organisierte ID als Gastgeber der Hausmesse ein Vortragsprogramm mit geballtem Wissen der Robotik-Spezialisten zu unterschiedlichen Themenkomplexen.

 


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als Certified System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Certified Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.