Details zu dieser Nachricht

< Die Nummer Eins der Leichtbauroboter von UR hebt Traglasten bis 12.5 kg
26.05.2021

Vollautomatisierte Ringrohr-Reinigung für Kunden ausgeliefert

Einzelne manuelle Prozesse, die zeitraubend und ineffizient immer wieder von vorne durchgeführt werden müssen, in einen sinnvollen Automatisierungsprozess zu bringen, zählen zu den Kernkompetenzen von ID. Eine vollautomatisierte Ringrohr-Reinigungsanlage, konzipiert und umgesetzt für einen Kunden, wurde jetzt in Betrieb genommen.

Gesamtansicht der Reinigungsanlage mit zentralem Tanksystem (Foto ID)

Die Ausgangssituation

Die dünnen, zum runden Bündel aufgewickelten Edelstahl-Rohre weisen nach dem Ziehvorgang durch das eingesetzte Öl Verunreinigungen auf, die entfernt werden müssen. Bisher wurden die Rohrenden per Hand in eine Vorrichtung gespannt, um die verschiedenen Reinigungsschritte durchzuführen.

Dieser Vorgang wurde von mehreren Mitarbeitern mit manuellem Aufwand erledigt. Vor allem, um die Arbeitssicherheit deutlich zu verbessern, sollte dieser Arbeitsschritt prozessoptimiert und vollautomatisiert werden. Dabei sollten alle notwendigen Abläufe durch eine individuelle Software-Programmierung berücksichtigt werden. Den Auftrag dafür erhielt ID im vergangenen Sommer.

ID-Projektteam fand die passende Automatisierungs-Lösung

Unter der Projektleitung von Dennis Schmitz entwickelte das ID-Team aus SPS-Softwareprogrammierer, Konstrukteuren und Elektrokonstrukteuren  die passende Automatisierungslösung. Vor wenigen Tagen wurde die Maschine mit dem Basis Setup beim Kunden vor Ort in Betrieb genommen und wird zurzeit an die individuellen prozesstechnischen Anforderungen angepasst.

Das Herzstück der Anlage ist das Bedienpanel mit einer auf den Prozess zugeschnittenen Bedienoberfläche. In dieser sind aktuell sogenannte Rezepte für verschiedene Rohrdurchmesser und Rohrtypen hinterlegt. Dank der ausgeklügelten Programmierung mit passendem Reinigungsrezept können unterschiedliche Vorgänge und Rohrdurchmesser autark und automatisch definiert werden.

Ab jetzt laufen viele einzelne, vorher nicht klar definierbare Arbeitsschritte automatisiert ab und können durch permanente Datenaufzeichnung und -verarbeitung laufend optimiert werden.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als Certified System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Certified Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.