Details zu dieser Nachricht

< Opa war Vorbild für seine Berufswahl – neuer Azubi begeistert vom Zeichnen
09.10.2019

Von Euskirchen in die Türkei oder nach England

Er ist zwar erst 15 Jahre alt, hat aber schon Pläne, was er nach dem Abitur machen möchte. Jetzt absolvierte der Zehntklässler erst einmal sein Schülerpraktikum bei ID. Morgen geht es zu Ende und Melihcan Vurcak weiß genau, Maschinenbau ist sein Metier.

ID-Mitarbeiter Alexander Becker (rechts) erklärt Schülerpraktikant Melihcan Vurcak die Funktion eines 3D-Druckers.

Der türkischstämmige Teenager aus Großbüllesheim im Kreis Euskirchen schnupperte vor zwei Jahren schon einmal einen Tag bei ID rein, als das Engineering-Unternehmen für SchülerInnen die Türen öffnete. Dieser Eindruck war so nachhaltig, dass sich Melihcan in diesem Jahr nach den Sommerferien für ein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei ID bewarb. Diese Woche geht es zu Ende und er berichtet, wie gut es ihm gefallen hat, in den Beruf des Technischen Produktdesigners hinein zu schnuppern. Unter der Obhut seines Betreuers Alexander Becker bekam er Einblick in das Arbeiten mit CAD und stellte fest, wie spannend es ist, Maschinen-Konstruktionen am Rechner zu entwickeln und im 3D-Format auszudrucken. Soviel steht schon heute fest: Nach dem Abi, das er an der Gesamtschule Euskirchen ablegen wird, möchte er Maschinenbau an der RWTH Aachen studieren. Er kann sich aber auch genauso gut vorstellen, eine Weile in der türkischen Heimat seiner Eltern oder in England zu studieren. Die KollegInnen bei ID sind schon gespannt, was von dem wissenshungrigen jungen Mann in Zukunft noch zu hören ist.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.