Logo ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

Details zu dieser Nachricht

< Potentialberatung ist das Schlüsselwort
22.03.2013

Beutelverpackungsmaschine von Bünder & Schmitt

Beim Konstruieren und Bauen von Maschinen zum Befüllen und Verschließen von Behältern für flüssige und pastöse Stoffe kann Bünder & Schmitt auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Doch auch der „alte Hase“ unter den Verpackungsmaschinenspezialisten betritt manchmal neues Terrain.

Standbeutel-Magazin (links) wird zur Füllstation (rechts) geführt.

Und so war die Konstruktion einer Maschine zum Befüllen von Standbodenbeuteln eine willkommene Herausforderung, die mit der Kundenabnahme am 19. März erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Detail kann die Maschine Standbodenbeutel, wie man sie zum Beispiel von Flüssigseifen-Nachfüllpackungen kennt, mit einer Menge zwischen 300 ml und drei Litern befüllen. Über eine Zuführschiene werden die Beutel zu einem Magazin von 70 bis 80 Stück vorkonfektioniert und anschließend in einem entsprechend getakteten Rundlauf an zwei Stationen zunächst halb- und danach vollgefüllt. Bünder & Schmitt setzt zu 90 Prozent Mohnopumpen ein, denn sie dosieren bei einer minimalen Abweichung von 0,2 Prozent sehr genau. Inklusive Verarbeiten des Schraubverschlusses nach der Befüllung schafft die Maschine bei einer Abfüllmenge von 300 ml 40 Beutel in der Minute.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.