Details zu dieser Nachricht

<  Job Initiative Eifel 11.-12.09.2014
10.09.2014

Familiengenossenschaft Nordeifel-Euskirchen wird konkret

Die Niederlassung der Familiengenossenschaft Münsterland eG ist beschlossene Sache. Das Vertragswerk liegt vor, im kommenden Frühjahr soll die Zweigstelle eröffnet werden. Bis jetzt sind bereits 18 Eifler und Euskirchener Firmen mit knapp 3000 Beschäftigten beigetreten.

Zahlreiche Besucher kamen zum Unternehmerabend am 4. September ins LVR-Freilichtmuseum in Kommern.

Die Firma Bohnen & Mies erhielt das Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" von der Bertelsmann Stiftung.

Wenn die 4000er-Marke erreicht ist, kann die Familien-genossenschaft offiziell starten. Dafür setzen sich die Initiatoren des Unternehmernetzwerkes „Familie und Beruf im Kreis Euskirchen“ seit mehr als zwei Jahren mit großem Engagement ein. An der Spitze der Bewegung steht die VR-Bank Nordeifel mit ihrem Vorstandsvor-sitzenden Bernd Altgen. Um weitere Firmen zur Beteiligung zu animieren, hatte die VR-Bank Nordeifel, die IHK und die Handwerkskammer Aachen am 4. September zu einem Unternehmerabend in den historischen „Pingsdorfer Tanzsaal“ im LVR-Freilicht-museum in Kommern eingeladen. Rund 100 interes-sierte Gäste aus 80 Unternehmen, darunter die ID-Geschäftsführer, waren der Einladung gefolgt. Ein Firmenchef trat noch am gleichen Abend bei, viele andere nahmen Infomaterial mit. ID selbst gehört bereits zu den Mitgliedsfirmen. Am Ende des Programms gab es noch eine Überra-schung. Das Industrie- und Gebäudetechnik-Unter-nehmen Bohnen & Mies erhielt das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung. Die Plakette und Urkunde verlieh Birgit Riess, Direktorin der Berliner Bertelsmann-Stiftung, vor Ort persönlich an die Geschäftsführer Frank Mies und Dominik Poth. Die ID-Chefs freute es sehr, schließlich haben sie selbst die Auszeichnung bereits 2012 erhalten und arbeiten außerdem eng mit Bohnen & Mies zusammen. Hintergrundinformationen zur Familiengenossenschaft: Der prognostizierte gravierende Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels fordert Unternehmer zum Umdenken auf. Gesundheit, Lebensqualität und soziale Sicherheit sind Themen, die immer wichtiger werden. Dabei kann eine Familiengenossenschaft auf dem Gebiet der Kinder- und Seniorenbetreuung, Krankenpflege, Haushaltshilfe oder bei psychischen Problemen in der Familie konkrete Hilfe anbieten. Nach dem Vorbild der Familiengenossenschaft Münsterland soll es in der Eifel zunächst eine Zweigstelle und später eine eigenständige Genossenschaft geben.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.