Details zu dieser Nachricht

< Inspirationen von der "automatica" 2022 in München mitgebracht
01.08.2022

ID unterstützt den Strukturwandel als Partner der LASER.region.AACHEN

„WIR! Wandel durch Innovation in der Region“ lautet der Leitspruch für das vom Bundesbildungs- und Forschungsministerium geförderte Bündnis LASER.region.AACHEN. Es startete offiziell im September letzten Jahres mit dem Ziel, mit laserbasierten Produktionslösungen die Wirtschaft in der Region Aachen und im weiteren Einzugsgebiet Heinsberg und Euskirchen zu stärken und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.

Diese Unternehmen, Hochschulen und Institutionen sind aktuell Partner der LASER.region.AACHEN (Grafik: LrA)

Teilnehmende des 1. Bündnistreffens im Mai 2022 (Foto: FH Aachen)

Informativer Austausch beim Bündnistreffen LrA (Foto: FH Aachen)

Da auch ID Engineering im Bereich von Anlangen mit Lasertechnologie bereits eng mit cleanLASER (Koordinator des Bündnisses), LavaX und anderen Laser-Spezialisten zusammenarbeitet, lag es nahe, dass man sich als Bündnispartner bewarb. In einer Absichtserklärung zur Unterstützung der WIR!-Initiative („Letter of Intent“) stellte sich ID als zukunftsorientierter Maschinenbau-Spezialist im Raum Euskirchen, der Region Aachen und angrenzenden Ländern vor und erläuterte, worin sich das Unternehmen auszeichnet und wie sich der Engineering-Spezialist als Bündnispartner einbringen will.

Tobias Butscheid, für Vertrieb und Projektierung verantwortlich, erklärt: „Wir wollen unser bereits angewendetes Know-How im Sondermaschinenbau lasertechnischer Anlagen mit den Bündnispartnern vertiefen und weiterentwickeln und im Sinne von greenProduction kurze Wege und die Zusammenarbeit in der Region fördern. Außerdem setzen wir uns sehr dafür ein, Fachkräfte in unsere Region zu holen und dauerhaft zu beschäftigen.“

Er musste nicht lange auf den positiven Bescheid warten. Inzwischen haben sich 46 Partner aus der Region dem Bündnis angeschlossen. Davon sind es 33 Industrieunternehmen, fünf Forschungseinrichtungen sowie acht regionale Struktur-, Innovations- und Sozialpartner (Stand Juli 2022, Anm. d. Red.).

Beim ersten Bündnis-Treffen im Mai dieses Jahres konnte ID noch nicht dabei sein, weil sich das zeitlich mit der Bewerbungsphase überschnitt. Wenn sich das Bündnis unter Federführung von cleanLASER, RWTH und FH Aachen im November erneut trifft, wird auch ID teilnehmen und die Mitarbeit an konkreten Einzelprojekten ansteuern.

 


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als Certified System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Certified Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.