Details zu dieser Nachricht

< #3 Fachkräfte für eine innovative Region – Elektrokonstrukteur:in
22.02.2023

Neue Fachkraft bei ID schätzt berufliche Möglichkeiten und kollegiales Klima

Qualifizierte und zuverlässige Mitarbeitende zu finden, ist für viele Unternehmen schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso schöner, wenn es fachlich und menschlich passt und Auszubildende im Betrieb bleiben. Im Fall von Johann Berg war es so. Er startete mitten in der Pandemie vor zwei Jahren bei ID eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner. Jetzt unterzeichnete er seinen Festanstellungsvertrag.

Der frisch gebackene Technische Produktdesigner bei ID: Johann Berg hält stolz seine Prüfungsurkunde in den Händen. (Foto: ID)

Seinen Start bei ID wird Johann Berg wohl nie vergessen: Mitten in der Pandemie mit Mund-Nasen-Maske begann der gelernte Zerspanungsmechaniker, der aus gesundheitlichen Gründen umsattelte, seine duale Umschulung zum Technischen Produktdesigner bei ID.

„Ich konnte trotzdem durchgehend im Großraumbüro vor Ort arbeiten.“, sagt der frisch gebackene Technische Produktdesigner. Das erleichterte das Kennenlernen und die Zusammenarbeit mit seinem Ausbilder René Dederichs und den anderen Kolleg:innen, die unter Einhaltung aller Auflagen abwechselnd im Büro waren. Nach nur 6-wöchiger Einarbeitung in die CAD-Systeme Solid Works und Inventor wurde er bereits in laufende Projekte eingebunden.

Schnell in die professionellen Abläufe bei ID Engineering eingebunden

Konzepte ausarbeiten, Ideen der Konstrukteure umsetzen, Bauteile fertigungsgerecht konstruieren und an der finalen Inbetriebnahme in der hauseigenen Montagehalle teilnehmen, das gehörte von da an zum Arbeitsalltag des 32-Jährigen aus Meckenheim.

Den theoretischen Teil lernte er am Berufskolleg für Technik in Düren und schloss die Prüfung in Wirtschaft, Konstruktion und Fertigung im Dezember mit herausragenden Ergebnissen ab. Der Praxisteil bestand aus einem Prüfungsprodukt, für das er von der Projektierung über die Konstruktion bis zur Dokumentation 6 Wochen Zeit hatte. „Damit durfte ich mich während meiner Arbeitszeit bei ID beschäftigen.“, freut sich Berg. „Sonst hätte ich alles nur nach Feierabend und am Wochenende machen können.“, erklärt er weiter. Solches Entgegenkommen von ID ist einer der Gründe, die das Engineering-Unternehmen als Arbeitgeber so attraktiv machen.

Prüfung bei IHK Aachen bestanden - gutes Gefühl und fester Vertrag

Am 25. Januar präsentierte Berg schließlich seine Prüfungsarbeit vor dem IHK-Prüfungsausschuss Aachen und letzte Woche erhielt er seine Prüfungsurkunde (s. Bild). Da war die Tinte auf dem Anstellungsvertrag bei ID längst trocken. „Es ist ein gutes Gefühl, diese Ausbildung abgeschlossen und einen festen Vertrag in den Händen zu haben.“, findet Berg. Berufliche Zukunftspläne hat er auch schon: eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker.  


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.