Details zu dieser Nachricht

< „Wie eine große Familie“ - ID Engineering hat wieder Zuwachs bekommen
20.09.2023

Neue ID-Abteilung „Industrielle Bildverarbeitung“ ist komplett

Das Team der neuen ID-Abteilung „Industrielle Bildverarbeitung“ unter der Leitung von Michael Sartor ist nun komplett. Insgesamt fünf spezialisierte Ingenieur*innen konzentrieren sich explizit auf das Thema Machine Vision im Sondermaschinenbau. Heute stellen wir das „Team Bildverarbeitung“ von ID vor.

Das Team der neuen ID-Abteilung Industrielle Bildverarbeitung ist komplett. V.l.n.r.: Abteilungsleiter Michael Sartor, Tobias Groesdonk, Julian Weber, Tilman Scheele und Jennifer Krings.

Ende letzten Jahres setzte die ID-Geschäftsführung den Diplom-Elektroningenieur Michael Sartor aus Duisburg ans Ruder der neu gegründeten Abteilung für industrielle Bildverarbeitung. Als selbstständiger Software-Trainer und Entwickler für Bildverarbeitung im Sondermaschinenbau hatte Sartor zuvor schon mit ID zusammengearbeitet und u. a. Schulungen für Mitarbeitende durchgeführt. Der gegenseitige Mehrwert lag auf der Hand, und um Sartor eine flexible und familienfreundliche Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen, blieb der Standort in Duisburg.

Mit dem Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik, Tobias Groesdonk, gewann ID einen erfahrenen Projektingenieur für Bildverarbeitung hinzu. Er war zuvor für CanControls Aachen sowie L&_P Elektroautomatisation in Willich tätig. Er und seine neuen Kolleg*innen schätzen besonders das gute Arbeitsklima und die abwechslungsreichen Projekte. Die Motivation ist bei allen sehr groß. Neben Michael Sartor (s. Foto, ganz links) und Tobias Groesdonk (2. v. l.) sind das:

Tilman Scheele (2. v. r.):Projektingenieur für Bildverarbeitung. Er absolvierte 2021 sein Duales Studium in Elektro- und Informationstechnik bei Siemens in Düsseldorf, wo er bereits erste Berührungspunkte mit Bildverarbeitung hatte. Während seines anschließenden Masterstudiums in Aachen arbeitete er als Werksstudent für Softwareentwicklung in der Bildverarbeitungsabteilung bei ISRA VISION PARSYTEC in Aachen. Ende 2022 holte ihn ID ins Team der neuen BV-Abteilung. Parallel dazu studiert Scheele zurzeit im Masterstudiengang „Cyber Physical Systems“ in Duisburg.

Die Mechatronik-Ingenieurin Jennifer Krings (rechts) kam durch ein Praxissemester zu ID, wo sie seit Oktober 2019 festangestellt ist. 2021 fing sie an, sich mit Machine Vision zu beschäftigen, angespornt durch eine Schulung von Michael Sorter für die Kameratechnik mit FabImage. Als Sartor Ende letzten Jahres bei ID angestellt wurde, wechselte sie in seine Abteilung und besetzt jetzt den „Außenposten“ in Euskirchen.

Das Team komplettiert Julian Weber (Mitte) seit 2022 Maschinenbauingenieur für Mechatronik (Masterstudium an der Uni Duisburg-Essen). Zusammen mit seinen Erfahrungen als selbstständiger Kleinunternehmer für Reparaturservices von Smartphones und Laptops lebt er seinen Kindheitstraum: Maschinenbauingenieur mit dem Schwerpunkt auf hochmoderner bildverarbeitender Elektronik.

Zusätzlich wird die ID-Abteilung seit wenigen Tagen von Melanie Sartor administrativ unterstützt.

Damit ist ID Engineering gut aufgestellt, um die industrielle Bildverarbeitung im Firmenportfolio als eigenständige Dienstleistung mehr und mehr zu etablieren.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.