Details zu dieser Nachricht

< #5 Fachkräfte für eine innovative Region – Konstruktionsingenieur*in
23.02.2024

Neuzugang bei ID: Techniker für Maschinenbau seit Februar dabei

Seit wenigen Tagen verstärkt der 42-jährige Andreas Heinrichs das ID-Team. Er ergriff die Chance, als ihm Anfang des Jahres die ID-Geschäftsleitung eine Stelle als Technischer Konstrukteur anbot. Das gute Betriebsklima lernte er schon im letzten Jahr kennen.

Seit Februar 2024 neu im ID-Team: Technischer Konstrukteur Andreas Heinrichs (Foto: ID)

Denn im vergangenen Sommer verbrachte der Euskirchener Andreas Heinrichs schon acht Wochen bei ID Engineering während eines Praktikums. Er absolvierte in insgesamt vier Betrieben Praktika im Rahmen einer beruflichen Rehabilitation, um einen guten Überblick zu gewinnen. Eines davon, ID Engineering, ist ihm und der Geschäftsführung in guter Erinnerung geblieben. Das sollte ihm wenige Monate später zugutekommen.

Vor der gesundheitsbedingten Umorientierung arbeitete der ausgebildete Maschinenbau-Mechaniker in der Fachrichtung Erzeugende Mechanik fast 21 Jahre als Dreher und Fräser bei Hecker & Krosch in Zülpich. Eine chronische Atemwegserkrankung hinderte ihn daran, diesen Beruf weiter auszuüben.

Erst Umschulung, dann neuer Job

Die Umschulung eröffnete dem dreifachen Familienvater ganz neue Möglichkeiten und das Angebot einer Festanstellung mit flexiblen Arbeitszeiten bei ID. Dadurch kann er seine berufsbegleitende Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker Maschinenbau am Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen bis zum Abschluss im Juni fortsetzen. Ab Herbst möchte er sich außerdem nebenberuflich zum Technischen Betriebswirt weiterbilden. So viel Interesse und Engagement findet bei ID großen Anklang.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.