Details zu dieser Nachricht

< Let´s TechTogether: Digitalisierung zum Anfassen
08.06.2018

Prüfung bestanden - Zwei neue Ausbilder bei ID

Jetzt halten sie ihre Urkunde in der Hand. Der Nachweis, dass sie nun offizielle Ausbilder sind, ordnungsgemäß nach der öffentlich-rechtlichen Prüfungsordnung der IHK, in diesem Fall der IHK Aachen. Welche Voraussetzungen René Dederichs und Alexander Becker dafür mitbringen und welche Prüfungen sie neben ihrer Festanstellung bei ID leisten mussten?

René Dederichs (links) und Alex Becker sind die neuen Ausbilder bei ID.

Das war schon so einiges. Zuerst einmal fand im Januar und Februar dieses Jahres an sechs Samstagen der Vorbereitungskurs statt. Im Mai folgten dann die offiziellen Prüfungen, bestehend aus zwei Teilen. Zuerst der schriftliche Teil: Eine fallbezogene Multiple-Choice Aufgabe aus allen vier Handlungsfeldern. Diese sind:
  • Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
  • Ausbildung durchführen
  • Ausbildung abschließen
Ende Mai dann der finale Prüfungsteil in Form einer praktischen Prüfung, die wahlweise aus einer Präsentation oder der Durchführung der Ausbildungssituation sowie einem Fachgespräch bestand. Die beiden ID-Kollegen entschieden sich für die „Durchführung einer Ausbildungssituation“, im Speziellen  für die Themen „Normgerechtes Falten einer DIN A3-Zeichnung“ (Becker) und „Erstellung und Speicherung einer neuen CAD-Datei nach firmeninterner Konstruktionsrichtlinie“ (Dederichs). Die Urkunden und damit der offizielle Nachweis einer berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation (AEVO) erhielten die Zwei diese Woche. Gratulation! Interessenten der Ausbilder-Eignungsprüfung finden weiterführende Infos bei der IHK Aachen.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.