Logo ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

Details zu dieser Nachricht

< „Hallo Nachbar“ macht die Runde
16.06.2014

Quickcheck und wissenschaftliche Vorausschau

Unglaubliche Dinge hörten und sahen die rund 70 Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks „viertelvoracht“, das dieses Mal Einblick ins Fraunhofer INT (Institut für Naturwissenschaft-lich-Technische Trendanalysen) in Euskirchen gewährte. Dessen Leiter, Professor Michael Lauster, begrüßte die wissensdurstigen Unternehmer aus der Region exakt um 7:45 Uhr (viertel vor acht) und erläuterte zunächst einmal den Auftrag des Instituts.

Foto: epa

Ursprünglich aus­schließlich für die Verteidigung der Bundesrepublik tätig, hat sich das 1974 gegründete In­stitut zum Trendanalysten für neue Technologien entwickelt. Auf dem Gebiet der Strahlen­forschung gehört es nach eigenen Angaben zu den Besten in Europa. Hier stehen unter an­derem elektrische und optische Geräte auf dem Prüfstand. Zum Beispiel werden Störgeräte, die Alarmanlagen beeinflussen können mit selbst konstruierten Testgeräten un­tersucht, um Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Verschiedene Mitarbeiter des Instituts er­läuterten außer­dem die Wirkung von Sonnenwinden und kosmischen Strahlungen. So fiel bei Problemen in modernen Zügen auf, dass diese nicht auftraten, wenn sich der Zug in einem Tunnel befand, erklärte Dr. Stefan Metzger, verantwortlich für das Geschäftsfeld „Nukleare Effekte in Elektronik und Optik“. Spannend fanden die ID-Geschäftsführer den „Quickcheck“, der einen Überblick über Technologien gibt, die für ein Unter­nehmen schon bald relevant sein können. Ein solcher Check kostet normalerweise etwa 5000 Euro, kann aber mit einem Innovations­schein des Landes zu einem großen Teil finanziell abge­deckt werden. In diesem Zusam­menhang kommt das Geschäftsfeld „Vorausschau“ des Fraunhofer INT ins Spiel. Dabei wirft das Institut seinen Blick um fünf, zehn oder sogar 20 Jahre in die Zukunft. Einen kleinen Ausflug in die Welt von morgen konnten die „viertelvoracht“-Teilnehmer an diesem Tag schon einmal machen.   

Zum nächsten Unternehmerfrühstück lädt die Firma Peter Greven in Bad Münstereifel am 24. September ein.    

 

<link http: www.kreis-euskirchen.de wirtschaft unternehmen unternehmerfruehstueck.php>Weitere „viertelvoracht“-Veranstaltungstermine

 

<link http: www.int.fraunhofer.de>Informationen zum Fraunhofer INT

Das Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT erstellt einen umfas­senden Überblick über die allgemeine Forschungs- und Technologielandschaft und das gesamte Spektrum technologischer Entwicklungen sowohl national als auch international, der laufend aktuali­siert wird. Auftraggeber sind Institutionen aus Staat und Wirtschaft. Vertieft wird der allgemeine Über­blick durch eigene Fachanalysen und -prognosen auf ausgewählten Technologiegebieten. Außerdem führt das Institut theoretische und experimentelle Arbeiten auf dem Gebiet elektromagnetischer und nuklearer Effekte durch und greift dazu auf eigene hochmoderne und vielseitige Mess-Infrastruktur zurück.

 


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.