Logo ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

Details zu dieser Nachricht

< Vergleichbares noch nicht da gewesen
27.02.2014

Weiss Druck lädt zum Netzwerken ein

Das Netzwerktreffen „Maschinenbau & Mechatronik“ am 13. Februar in den Räumlichkeiten der Firma Weiss-Druck in Monschau war für ID-Geschäftsführer Christoph Werner und Michael Gottschalk eine gute Plattform zum Branchenaustausch. Vor allem aber waren sie von den Referaten zum Themenschwerpunkt der Veranstaltung, die Integration der Robotik in den Herstellungsprozess, begeistert.

Interessierte Zuhörer beim Rundgang durch die Firma Weiss Druck (3. v. l. Michael Gottschalk).

Zuerst stellte die Weiss-Druck GmbH & Co.KG den Einsatz der Robotik in ihrer Produktion vor. Durch Palettier-Robotern konnte sie die Geschwindigkeit der Fertigung mit hohen Präzisionsansprüchen steigern. Der anschließende Vortrag von Professor Stephan Kallweit und Dr. Alexander Ferrein von der FH Aachen über die Flexibilisierung durch intelligente Roboter vermittelte einen herstellerneutraler Überblick und Hintergrundwissen über den neuesten Stand der Technik.
Danach lud Professor Axel Thomas von der Wirtschaftsförderung StädteRegion Aachen zur Diskussion ein. Dabei ging es vor allem um die rasante Entwicklung der industriellen Produktion 4.0, die viele Unternehmen vor neue Aufgaben im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit stellt.
Mit Stephan Kallweit tauschte sich die ID-Geschäftsführung besonders intensiv aus. Ein gemeinsames Projekt mit der FH Aachen ist bereits beschlossene Sache. Die weiteren Recherchen dazu laufen zurzeit. 

<link http: mechernich.de seiten aktuelles zie_weissdruck_monschau.php>
Berichterstattung 1 Netzwerktreffen

<link http: www.zukunftsinitiative-eifel.de man-kennt-sich-und-man-hilft-sich>Berichterstattung 2 Netzwerktreffen

 

Hintergrundinformation zum Netzwerktreffen:

Durchgeführt wird das Netzwerktreffen im Rahmen des Interreg-Projektes TeTRRA (Technology Transfer and Recruiting in Rural Areas) in Kooperation mit der Zukunftsinitiative Eifel. Zu den Kernpunkten des TeTRRA-Projektes zählen der Ausbau des grenzüberschreitenden Technologietransfers und die erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften für Unternehmen in der Euregio Maas-Rhein (EMR). Die StädteRegion Aachen fungiert als einer der 12 tri-nationalen Partner und verfolgt bereits im Rahmen der Zukunftsinitiative Eifel ähnliche Ziele, wodurch Synergieeffekte zwischen beiden Projekten erzielt werden können.

 

<link http: www.tetrra.eu>TeTRRA


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.