HISTORIE

High-Tech Engineering aus Euskirchen

Die ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH mit Sitz in Euskirchen entwickelt moderne Maschinen und Anlagen für Kunden in der Region, überregional und bundesweit. Mittelständische Unternehmen und Maschinenbauer, internationale Großkonzerne aus der Konsumgüterindustrie und Hersteller von Maschinen für die weiterverarbeitende Industrie vertrauen ID seit vielen Jahren. Der respektvolle Umgang und die Pflege langfristiger Beziehungen mit Kunden, Partnern und Zulieferern sind die Basis der guten Zusammenarbeit.

1996 gründete Diplom-Ingenieur Michael Gottschalk ID Ingenieure & Dienstleistungen zunächst als Einzel­unternehmen, bevor es 1998 in eine GmbH umgewandelt wurde.

Seitdem ist die Zahl der Aufträge, Kunden und Mitarbeiter kontinuierlich und in einem gesunden wirtschaftlichen Maß gewachsen. Die Bonität wird regelmäßig überprüft und mit dem anerkannten Gütesiegel CrefoZert jährlich belegt.

Der Gründer und Geschäftsführer Michael Gottschalk wird seit Juli 2023 von M.Eng. Tobias Butscheid als Mitglied der Geschäftsleitung unterstützt. Er ist seit 2015 im Unternehmen, verantwortet außerdem den Technischen Vertrieb und bringt in dieser Funktion seine Kompetenz als Master "Technical Management" bei ID Engineering ein. Beide verbindet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine gegenseite fachliche und menschliche Wertschätzung. Zuvor hatte Diplom-Ingenieur Christoph Werner 10 Jahre die Geschicke des Unternehmens an der Seite von Michael Gottschalk geleitet. Nach mehr als 22 Jahren bei ID fand er eine neue Herausforderung bei den Nordeifel-Werkstätten. Er steht weiterhin in freundschaftlicher Verbindung mit der ID-Geschäftsführung.

Seit Sommer 2016 befindet sich der neu erbaute Hauptsitz von ID mit eigener Montagehalle wenige Kilometer nördlich von Euskirchen im Industriepark am Silberberg (IPAS). Dort und in den Büros am Schneppenheimer Weg arbeiten rund 45 fest angestellte Mitarbeiter und Auszubildende, darunter Diplom-Ingenieure, Techniker, Projektmanager, Technische Einkäufer und Technische Produktdesigner.

Zuverlässigkeit, Kontinuität und Flexibilität sind die wesentlichen Erfolgsmerkmale des Unternehmens. Über die Geschäftsinteressen hinaus übernimmt ID auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung, engagiert sich für die Vereinbarung von Familie und Beruf, die Förderung junger Talente und bietet seinen Mitarbeitern aktiv Angebote zur Weiterbildung an.