Details zu dieser Nachricht

< Nachhaltigkeitsziele im Betrieb – Schulung zu SDG-Scouts® business
09.04.2024

Frauenpower in der Engineering-Branche – bei ID ganz normal

Während andernorts in der Maschinenbau-Industrie Frauen eher rar gesät sind, legt die ID-Geschäftsführung schon seit Jahren Wert darauf, die Geschlechter-Klischees am Arbeitsplatz aufzubrechen. Insgesamt 10 Frauen arbeiten bei ID in den unterschiedlichsten Bereichen: als Konstrukteurin, Mediengestalterin oder im Technischen Einkauf. Auch am Empfang ist der Aufgabenbereich anspruchsvoll. Heute stellen wir die Frauenpower bei ID einmal näher vor.

Hinten von links: Margot Korte, Maike Krüber, Jennifer Krings, Melanie Sartor, Anke Steier. Vorne von links: Lea Gottschalk, Sylvia Henzold. (Foto: ID)

Das Thema Gleichbehandlung in der Arbeitswelt ist nach wie vor sehr präsent - leider. Denn es sollte längst selbstverständlich sein, dass man zwischen Mann und Frau keinen Unterschied mehr macht. Weltfrauentag, Equal Pay Day und viele Proteste weltweit verdeutlichen aber: das Thema braucht weiterhin Aufmerksamkeit. Da wird es Zeit für positive Beispiele.

Jennifer Krings stieg während des Praxissemesters ihres Maschinenbau-Studiums mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik bei ID ein und arbeitet seit 2019 als festangestellte Mechatronik-Ingenieurin im Unternehmen. Sie ist auf speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) spezialisiert. Nach einer Schulung erweiterte sie ihr Wissen auf Kameratechnik mit FabImage und gehört seit Herbst 2023 zur neuen Abteilung Bildverarbeitung. Sie schätzt Ihren Job vor allem wegen der vielfältigen Aufgabenstellungen und des Abwechlungsreichtums.

Margot Korte wird von der Belegschaft als das „Herz“ von ID bezeichnet. Die gelernte Industriekauffrau und erfahrene Einkäuferin bereichert das ID-Team seit 2016 mit umfangreichem Organisationstalent und Dispositionskenntnissen. Inzwischen sind ihre Aufgaben so umfangreich und verantwortungsvoll geworden, dass von einer neuen Kollegin unterstützt wird. So kann sie sich vor allem auf den Technischen Einkauf und die Buchhaltung bei ID konzentrieren.

Sylvia Henzold ist die neue „Kraft“ seit Juni 2023, die Margot Korte im Einkauf und der Telefonzentrale unterstützt. Als erste Ansprechpartnerin für Kunden, Mitarbeiter*innen und Lieferanten behält sie den Überblick. Ihre persönlichen Skills passen perfekt zu ihrem Tätigkeitsbereich bei ID: „Ich organisiere gern, arbeite strukturiert, liebe die Abwechslung und bin kommunikativ.“

Maike Krüger ist als gelernte Bürokauffrau seit 16 Jahren bei ID festangestellt und im Besonderen für den umfangreichen Ersatzteileinkauf für einen Großkunden verantwortlich. Ihre selbstständige und organisierte Art kommt im ID-Team gut an.

Lea Gottschalk arbeitet seit März 2024 neben ihrem Masterstudium im Bereich Sustainability Management & Leadership in Teilzeit bei ID und setzt ihr theoretisches Wissen über Nachhaltigkeitsmanagement in die Praxis um. Dazu gehört die Einhaltung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichtspflichten (CSRD) mit dem Berichtsstandards der ESRS. Ziel ist, es, die Wirtschaftsaktivitäten des Unternehmens in eine umweltfreundlichere, sowie sozialere und ökonomischere Richtung zu lenken.

Melanie Sartor: Die ausgebildete Erzieherin arbeitet als Quereinsteigerin seit einem guten halben Jahr auf Mini-Job-Basis am Standort Duisburg. Sie unterstützt im Projektmanagement, im Vertrieb und im Einkauf sowie bei administrativen Aufgaben.

Anke Steier studierte nach ihrer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin Maschinenbau und arbeitet seit über 20 Jahren, mit zwischenzeitlichem Auslandsaufenthalt, als Maschinenbauingenieurin für einen Großkunden bei ID. Ihr Portfolio ist so umfangreich und vielfältig, das wir sie in unserer Serie „Fachkräfte für eine innovative Region“ näher vorstellen.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.