Details zu dieser Nachricht

< ID präsentiert Robotik und Bildverarbeitung vor Fachpublikum im AI Village
16.04.2024

SDG-Scouts® - business für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen

Zwei ID-Kolleg*innen befinden sich zurzeit in einer Fortbildung zum „SDG-Scouts® - business – Mitarbeitende für Nachhaltigkeit in Unternehmen“ in der Ideenfabrik Euskirchen. Lea Gottschalk und Jens Janke nehmen aktuell an einer Workshopreihe teil, in der ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie geschärft wird und sie die Aufgabe haben, ein ganz konkretes Nachhaltigkeitsprojekt für ihr Unternehmen zu entwickeln. Bis sie das finale Zertifikat erhalten, dauert es zwar noch, aber der aktuelle Stand klingt schon sehr vielversprechend.

Die Ausbildungsgruppe zum SDG-Scouts® - business in der Ideenfabrik Euskirchen mit Lea Gottschalk (gestreiferter Pulli) und Jens Janke (dahinter) von ID Engineering. (Foto: Ideenfabrik/B.A.U.M. e.V.)

Im ersten Workshop-Modul Mitte März führten die Seminarleiter*innen des Unternehmensnetzwerks für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V., Karina Frochtmann und Dieter Brübach, die zukünftigen SDG-Scouts® an die Bedeutung der von den Vereinten Nationen aufgesetzten 17 Sustainable Development Goals (SDGs) heran. Mit über 500 Mitgliedern ist der Bundesdeutsche Arbeitskreis für umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) die größte Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa und verfügt daher über umfangreiches Knowhow in diesem Bereich.

Relevanz von Nachhaltigkeitszielen im Unternehmen

Am zweiten Tag knüpften die Workshop-Teilnehmenden an das Erarbeitete vom Vortag an. In Einzel- und Gruppenaufgaben erarbeiteten sie interaktiv die verschiedenen Nachhaltigkeitsziele in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht, immer mit dem Blick auf ihr eigenes Unternehmen. Eine der Aufgaben: die drei für ihr berufliches Umfeld wichtigsten SDGs auszuwählen. Lea Gottschalk, die neben ihrem Masterstudium im Bereich Sustainability Management & Leadership in Teilzeit bei ID arbeitet, und Jens Janke, als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker seit vier Jahren bei ID, entschieden sich für:

  • SDG 4: Hochwertige Bildung
  • SDG 9: Industrie, Innovation & Infrastruktur
  • SDG 12: Nachhaltiger Konsum & Produktion

Konkrete Projektideen für ID

Im dritten Workshop-Modul Mitte April wurden die zwischenzeitlich entwickelten Projektideen, Fahrradfreundlicher Arbeitgeber und Naturnahes Firmengelände, für das eigene Unternehmen weiter vertieft. Im jetzt laufenden Praxisteil geht es darum, die Projekte auszuarbeiten und entsprechende Maßnahmen vorzuschlagen. In der Workshop-Gruppe und möglichst im Beisein der Firmenleitung werden die Ideen und Maßnahmen im Juni abschließend vorgestellt. Nach der erfolgreichen Präsentation erhält das ID-Duo das Zertifikat zum SDG-Scouts® - business. Mehr zu den konkreten Nachhaltigkeits-Projekten für ID berichten wir in Kürze. 


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.