Logo ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

Details zu dieser Nachricht

< Behinderte haben ein Recht auf Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt
12.11.2013

Alles im grünen Bereich

Daumen hoch für die Arbeitssicherheit bei ID gab es am 11. November vom TÜV Rheinland. Die Re-Zertifizierung nach SCC (Sicherheits-Certifikat-Contractoren) und SCP (Sicherheits-Certifikat-Personaldienstleister) ging anstandslos über die Bühne.

Den ganzen Tag lang prüfte der TÜV-Auditor, begleitet von ID-Mitarbeiter Dennis Schmitz in seiner Funktion als ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit, und von ID-Geschäftsführer Michael Gottschalk den Betrieb. Anhand einer Checkliste für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz (SGU) arbeitete er Punkt für Punkt die Kriterien ab, die für eine Re-Zertifizierung notwendig sind. Vom funktionierenden Feuerlöscher über mögliche Stolperkanten durch verlegte Kabel bis zur Sicherheitskleidung oder der Entsorgung von Sonderabfällen wird dabei alles genau unter die Lupe genommen. Zusätzlich gibt es stichprobenartige Mitarbeiterbefragungen. Bereits im Jahr 2004 erhielt ID zum ersten Mal das SCC**/SCP-Zertifikat. Es folgten die jährlichen Überwachungsaudits und in jedem dritten Jahr die vorgeschriebene Re-Zertifizierungsprüfung. Damit dokumentiert ID seinen Partnern, Kunden und Lieferanten seit fast 10 Jahren nachhaltig sein Engagement für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.

 

Welches Zertifikat für wen?

 

SCC* ist für kleine Subunternehmen mit bis zu 35 Beschäftigten im Bereich produzierendes Gewerbe / technische Dienstleistungen, die keine weiteren Subunternehmen beschäftigen. Es betrifft nur die SGU-Aktivitäten direkt am Arbeitsplatz.

 

SCC** wird bei größeren Subunternehmern mit mehr als 35 Beschäftigten eingesetzt sowie bei Unternehmen, die Subunternehmen beauftragen (daher wird ID nach SCC** zertifiziert). Zusätzlich zu den Arbeitsplatzaktivitäten wird das gesamte SGU-Managementsystem bewertet.

 

SCCP baut auf den Kriterien von SCC** auf, enthält jedoch weitere Anforderungen für die petrochemische Industrie und Raffinerien.

 

SCP enthält spezifische Anforderungen an ein SGU-Managementsystem für Personaldienstleister, die ihre Mitarbeiter in andere Unternehmen entsenden und dortige Vorgaben einhalten müssen.

 

Weitere Informationen:

<link http: www.tuv.com de deutschland gk managementsysteme arbeitsschutz scc_scp scc.jsp>SCC**/SCP TÜV Rheinland

<link http: www.tuev-sued.de management_systeme arbeitsschutz scc>SCC- und SCP-Checkliste

 


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.