Details zu dieser Nachricht

< Freiwilliges Praktikum bei ID fördert die Berufsaussichten
23.09.2019

Opa war Vorbild für seine Berufswahl – neuer Azubi begeistert vom Zeichnen

Früher waren es Zeichenbrett, Lineal und Bleistift, heute das CAD-Programm, mit dem Entwürfe und Pläne für Baukonstruktionen aller Art entworfen werden. Der Spaß am Zeichnen und sein technisches Interesse hat den neuen Azubi zu ID gebracht. Und auch ein bisschen sein Opa.

Unser neuer Azubi Mika Jensen ist begeistert bei der Sache.

Denn der Opa war technischer Zeichner, der Beruf, der vom Technischen Produktdesigner abgelöst wurde. Das Grundinteresse an Gestaltung und technischer Konstruktion ist aber gleich geblieben. Genau das bringt der 20-jährige Azubi Mika Jensen aus Zülpich mit. Er hat am 1. September seine Ausbildung bei ID angefangen und arbeitet sich zurzeit erst einmal in Solid Works ein. Das ist die Standard-Software bei ID für alle CAD-Entwürfe. Nach und nach, so erklärt Jensen, werde Ausbilder René Dederichs ihn immer tiefer in die Möglichkeiten des Programms und die Grundlagen des Produktdesigns im Ingenieurbetrieb einführen. Jensen ist schon nach den ersten Tagen hochzufrieden mit seiner erfolgreichen Bewerbung bei ID. Neben dem Pflichtteil in der Berufsschule freut er sich besonders darauf, im fortgeschrittenen Teil seiner Ausbildung an konkreten Kundenaufträgen mitarbeiten zu dürfen.

Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.