Details zu dieser Nachricht

< Neue Abteilung bei ID Engineering: Industrielle Bildverarbeitung im Sondermaschinenbau
05.12.2022

Wasserstoff und Lasertechnik: Strukturwandel und Entwicklungen in der Region rund um das Rheinische Revier gehen weiter

Vergangene Woche standen Wasserstoff und Lasertechnik im Zentrum des Interesses der Unternehmen in der Region Euskirchen. Der Runde Tisch zu „Wasserstoff im Kreis Euskirchen“ und das Bündnistreffen der LASER.region.AACHEN gingen in die nächste Gesprächsphase, um die industriellen Veränderungen in dieser bundesweit wichtigen Region und den Strukturwandel im „Rheinischen Revier“ Schritt für Schritt herbeizuführen. ID Engineering war dabei.

Geballte Laserkompetenz in Aachen beim Bündnistreffen LASER.region.AACHEN vergangene Woche. Diesmal präsentierte sich u.a. ID Engineering als neues Mitglied der rund 50 Partner. Das Projekt gehört zu dem vom BMBF geförderten Programm "WIR! Wandel durch Innovation in der Region". (Foto: LASER.region.AACHen)

Alle sprechen vom Kohleausstieg, doch in der momentanen Situation keine leichte Aufgabe für Regierung und Industrie. Dennoch: In der Region Euskirchen beschäftigen sich die Unternehmen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung im Kreis schon sehr konkret mit der alternativen Quelle Wasserstoff zur Energieerzeugung und –versorgung. Aktuell geht es in einer Umfrage bei ansässigen Unternehmen darum, das Interesse an der Nutzung von Wasserstoff abzuklopfen. Und mit dem Kohleausstieg im „Rheinischen Revier“ sind Ausgleichs-Fördermittel verbunden, von der auch die Region Euskirchen profitieren könnte.

Vorbereitung ist alles – Wasserstoff bietet neue Chancen

Hier gilt es, heute schon die nötigen Schritte einzuleiten, denn bekanntermaßen mahlen die bürokratischen Mühlen langsam. „Noch ist die Flughöhe sehr hoch“, sagt ID-Mitarbeiter Tobias Butscheid, der an den Treffen teilnahm, „doch wir wollen gemeinsam mit anderen Unternehmen an unserem Standort von Anfang die Entwicklungen mit verfolgen und, wo möglich, mitgestalten. Auch wenn das jetzt noch wie Zukunftsmusik klingt, am Ende sind auch wir als Automations-Spezialisten gefragt.“ Wasserstoff bietet als Energiespeicher erhebliches Potential, um überschüssige Energie aus Solar- und Windkraft zu nutzen – darin sind sich alle einig. 

Lasertechnologie fördern und Fachkräftemangel beseitigen

Ähnlich sieht es mit der Förderung der Lasertechnologie aus. Im Bündnis LASER.region.AACHEN wollen die Mitglieder, zu denen ab jetzt auch ID Engineering gehört, schnell aus den Kinderschuhen heraus. Gemeinsam mit anderen Unternehmen und den Hochschulen RWTH und FH Aachen werden aktuell Projekte definiert und Anträge für Forschungsgelder im Konsortium vorbereitet, um aus dem Fördertopf möglichst viel abzugreifen. Zusätzlich würde der Kohleausstieg im Rheinischen Revier die Chance bieten, frei werdendem Personal über Fortbildungen den Quereinstieg als Fachkraft in der zukunftsfähigen Lasertechnologie zu ermöglichen.    

„Die Herausforderungen sind für alle riesig, doch die Region will sich wappnen, und wir beteiligen uns bewusst in den verschiedenen Initiativen im Kreis Euskirchen, um die Zukunft aktiv mitzugestalten“, resümiert Butscheid nach den Treffen, die 2023 in eine neue Runde gehen.


Wir sind Universal Robots Partner exklusiv im Rheinland

Als System Integrator von Universal Robots (UR) haben wir uns auf Automatisierungslösungen mit Leichtbaurobotern spezialisiert.

 

Erfahren Sie hier, welche konkreten Aufgaben wir als exklusiver UR Integrator im Rheinland für Sie umsetzen können.