Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen, das ist nicht nur im Privatleben so, sondern auch am Arbeitsplatz. Bei ID Engineering wird ein gutes Miteinander aktiv gefördert – trotz oder gerade wegen des großen Arbeitspensums, das jeder Mitarbeitende täglich leistet. Gerade deshalb sind Events wie das ADAC-Fahrsicherheitstraining, an dem Anfang Mai fast das gesamte Kollegium teilnahm, eine schöne Auszeit vom Arbeitsalltag.
Raus aus der Firma, rein in den Pkw und an Grenzen gehen. Was man auf öffentlichen Straßen nicht darf, wird beim ADAC-Fahrsicherheitstraining bewusst geübt. Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit, Durchqueren einer plötzlich auftauchenden Wasserfontäne oder Slalom durch einen Hindernisparcours fahren. All das durften die ID-Kolleg*innen einen Tag lang ausprobieren.
Bunt zusammengewürfelte Teams aus unterschiedlichen Abteilungen
Per Gruppenauslosung wurden die Teams mit jeweils 12 Personen abteilungsübergreifend zusammengestellt. Ob Geschäftsleiter, Lagerist oder Projektleiterin, weiblich oder männlich. Der Zufall hat entschieden. Positiver Nebeneffekt: Kolleg*innen, die sich im Arbeitsalltag kaum begegnen, können sich besser kennenlernen und gegenseitig unterstützen.
Die ungezwungene Atmosphäre auf dem ADAC-Trainingsgelände in Weilerswist tat ihr Übriges. Unter Anleitung der Profis konnte man sein Fahrkönnen in Extremsituationen ausprobieren, zum Beispiel das Verhalten des Fahrzeugs bei Über- oder Untersteuerung oder bei Aquaplaning. „Wir konnten unsere Grenzen austesten, uns gegenseitig anfeuern und hatten dabei noch jede Menge Spaß.“, so das begeisterte Fazit von ID-Mitarbeiterin Lea Gottschalk.
Gemeinsamer Spaß – mit Urkunde für erfolgreiche Teilnahme
Am Ende des gemeinsamen Tages waren sich alle einig, dass sie diesen Tag so schnell nicht vergessen werden. Erste Ideen für das nächste Teambuilding-Event werden bereits ausgeheckt.












